Afrika Festival Korschenbroich 2023

Afrika Festival Korschenbroich 2023

| Vincent Djeumo

Am 19.08.2023 und am 20.08.2023 fand das von unserem Verein organisierte Afrika Festival in Korschenbroich statt.

Flyer vom Afrika Festival Korschenbroich 2023

Festival Location: Bolten Gastronomie

Rheydter Straße 138 – 41352 Korschenbroich

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Wir bedanken uns bei folgenden Unterstützern des Afrika-Festivals

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Workshop: Selbstbewusstsein-Training

Workshop Protokoll: 14. 08. 2021

| Vincent Djeumo

Impulse für gesellschaftliche Integration, Sozialengagement bei Jugendlichen mit afrikanischem Hintergrund Mönchengladbach- Korschenbroich

Sa.14.08.21, Ort: Bolten Gastronomie Korschenbroich, Leiter: Vincent Djeumo

Eröffnet wird die Veranstaltung durch Irene Nitidem, sie begrüßte, die TeilnehmerInnen, die zahlreich erschienen sind. In Namen des Vereins Afrik-Deutsch Netzwerks bedankte sie sich herzlich bei AKTION MENSCH, ohne deren finanziellen Förderung das Projekt nicht zustande gekommen wäre.  Anschließend wies sie auf den Programmablauf der Veranstaltung. Erstes Thema des Tages war:   

Selbstbewusstsein-Training

Das deutsche Bildungssystem mit seinen komplizierten Schulformen und Abschlüssen. Eine Herausforderung für die Eltern Bildungsstellenwert in der Afro-Community: Rolle und Mitwirkung der Eltern in der Nachwuchsförderung. Werden diese ernsthaft wahrgenommen? Notwendigkeit einer Zielgruppenförderung und spezifischen Bildungsberatung Erfolgreich trotz Diskriminierung und Vorurteile / Fallbeispiele Jugendlicher. In ihrem Vortag berichtet Sylvie Ngo von der privaten und der beruflichen Seite. Ihr Ziel ist es, die Ängste der Eltern zu sehen, zu verstehen und auch zu nehmen.

Zunächst weist sie darauf hin, dass bei Migrationskindern verschiedene Schwierigkeiten vorhanden sein können.

In ihrem Vortag berichtet Sylvie Ngo von der privaten und der beruflichen Seite. Ihr Ziel ist es, die Ängste der Eltern zu sehen, zu verstehen und auch zu nehmen.

Zunächst weist sie darauf hin, dass bei Migrationskindern verschiedene Schwierigkeiten vorhanden sein können.

Dann beginnt sie ihren Vortrag zum deutschen Schulsystem. Dies ist ein drei- gliedriges System, welches sich auf die preußische Zeit zurückführen lässt. Positiv daran ist, dass es immer in Bewegung ist und dass die Dreiteilung lebendiger geworden ist. Die Bildung beginnt im Elternhaus, denn hier finden Erziehung und Wertevermittlung statt. Dazu sind Eltern auch gesetzlich verpflichtet, ebenso wie die Lehrer. Doch die Vorarbeit der Eltern ist nötig, um den Kindern den Start in der Schule zu erleichtern. Die Mitgabe von kulturellen Inhalten liegt Anita Sommer persönlich am Herzen, so sollen die Kinder nicht durch die kulturelle Herkunft eingeengt werden, sondern es soll ihnen nutzen, um anderen Kulturen offen gegenüberzustehen.

Sylvie Ngo betont, dass die Basis der Kindergarten bildet, denn hier spielen und lernen die Kinder in der Gruppe, was zur Vorbereitung auf die Schule und das tägliche Leben dient. Dazu gehören auch die Erlebnisse in einer Gruppe, wozu auch die deutsche Sprache gehört, es findet also eine Stärkung im sprachlichen Bereich statt. Eltern aus verschiedenen Nationalitäten beherrschen diese Sprache nicht immer gut, unter anderem, da der Spracherwerb mit steigendem Alter schwer fällt. Die Kinder hingegen wachsen hinein. Sie unterstreicht, dass nicht einfach nur gespielt wird, sondern dass ein Bildungsauftrag und Bildungsinhalte vermittelt werden. So gibt es verpflichtende Tests zur sprachlichen Fähigkeit aller vierjährigen Kinder-unabhängig davon, ob sie einen Kindergarten besuchen, oder nicht. Anita Sommer unterstützt die Verpflichtung. Der Test findet in Vierergruppen im Kindergarten statt, fällt ein Kind negativ auf, wird es noch einmal zu einem Einzelgespräch eingeladen, um dann festzustellen, ob es Auffälligkeiten gibt, diese werden dann dem Schulamt gemeldet und es werden Sprachprogramme und Förderungen eingeleitet. So hat das Kind noch zwei Jahre Zeit, um die Sprache richtig zu erlernen, bevor es in die Schule kommt. Sie unterstreicht ihr Bedauern, dass diese Maßnahme erst so spät eingeführt wurde und schärft den Zuhören noch einmal ein, dass die Regelmäßigkeit beim Kindergartenbesuch wichtig ist.

Es folgt die Erläuterung der Anmeldung für die Grundschule. Die Eltern können selbst entscheiden, welche Schule ihr Kind besuchen soll, man kann u. a. zwischen einer Angebots- oder Konfessions- Schule wählen. Alle Schulen unterliegen aber den Pflichtvorgaben. Die Anmeldung erfolgt im Herbst, dann findet ein Gespräch mit der Schulleitung statt, bei dem man beraten wird und eventuell auch sprachliche Förderungen besprochen werden. Anita Sommer bestärkt die Eltern darin, diese Beratung auch einzufordern.

Es gibt eine Frage aus dem Publikum, wie Annie Ahoua persönliche Meinung zu Frühförderung sei. Sie betont in ihrer Antwort, dass Kinder sehr lernfähig seien, es jedoch ganz individuelle sei, wie die Kinder gefördert werden können. So kann ein Kind z.B. auch früher eingeschult werden.

Sylvie Ngo erklärt noch den Ablauf nach der Anmeldung. So gibt es dann einen wichtigen Termin beim Gesundheitsamt, wo u. a. ein Hörtest gemacht wird und ebenfalls eine Beratung stattfindet.

Im ersten Schuljahr haben die Kinder dann 21-22 Stunden pro Woche Unterricht und lernen ab dem zweiten Halbjahr Englisch. Im entscheidenden vierten Schuljahr findet dann eine Beratung für die weiterführende Schule statt und es wird eine begründende Empfehlung ausgestellt. Frau Sommer betont noch einmal, dass es wichtig sei, dass die Eltern Hilfe und Beratung einfordern sollen und dass das bewegliche Schulsystem den Wechsel zwischen den Schulformen ermöglicht.

 

Thema:2

Frau Patricia Agkhigbe Mitglied des A. D. V NRW, beginnt seinen Vortrag mit der Aussage, dass die meisten Menschen davon überzeugt seien, dass nur Mutter und Vater eines Kindes die Elternrolle übernehmen. Jedoch sei es heute so, dass die Medien und die Gesellschaft immer mehr in die Elternrolle gerückt sind und somit großen Einfluss auf die Kinder haben.

Frau Aghigbe möchte in seinem Vortrag sowohl die Rechte der Eltern als auch die Pflichten des Systems verdeutlichen.

Nun vergleicht sie die früheren Schulklassen mit den heutigen. Damals sei es normal gewesen, dass von 34 Schülern 32 Deutsche und der Rest Botschafterkinder waren. Heute zeige sich ein anderes Bild, wenn man sich eine Klasse anschaue, da viele Kinder einen Migrationshintergrund haben. Dadurch entstanden in der Vergangenheit immer wieder Probleme, da viele Eltern beispielsweise nicht gut deutsch sprechen konnten und deshalb keine Elternsprechtage besuchten. Heute sei dies nur noch ein Vorurteil, da sich viele Eltern bemühen deutsch zu sprechen und eine Schulung machen.

Konstant Hubert nennt nun weitere Probleme von Schülern mit einem Migrationshintergrund. Zum einen stehen sie unter großem Druck, da ihnen vorgeworfen wird, dass sie die erforderten Leistungen nicht bringen. Zudem „(werden) Afro- Kinder als nicht kooperativ, auffällig und als Rowdy dargestellt.“. Zusätzlich befinden sich die Kinder auch wegen ihrem Kulturkonflikt in einer schwierigen Lage.

Nun wirft er die Frage auf, welche Chancen Kinder in der Grundschule haben, die „von einem Kindergarten aus Ungleichheit“ kommen.

Um die Kinder in der Schule zu unterstützen, sei es zum einen wichtig, dass sich die Eltern regelmäßig bei den Lehrern informieren und zum anderen, dass die Schüler die Möglichkeit haben, eine Hausaufgabenbetreuung zu besuchen, um sie „nicht auf die Straße zu bringen“. Deshalb sei ehrenamtliche Arbeit für Kinder von Nöten. So könne der schlechte Ruf nach und nach beseitigt werden, was jedoch sehr viel Energie kostet.

Patricia Akhigbe appelliert an die Eltern, dass sie ihre Kinder jeder Zeit unterstützen sollen, indem sie ihnen Mut und Kraft geben. Außerdem sollen mehr Eltern beispielsweise der Schulpflegschaft beitreten.

Am Ende ihres Vortrages sagt sie noch einmal, wie wichtig es sei, zu Veranstaltungen wie diesen zu gehen und dass es bis jetzt noch viel zu wenige dieser Art gäbe.

Im Anschluss an diesen Vortrag stellt das Publikum einige Fragen an Patricia Akhigbe.

  • Wird es sich bald ändern, dass Schulen zu wenige Lehrer haben? Wie sollen Migranten bei einem solchen Lehrermangel gefördert werden?

 In Frau Patricia Antwort wird deutlich, dass nicht viele Lehrer werden wollen, da der Anreiz gesunken sei, genau wie das Ansehen Lehrer zu werden. Es gibt lediglich viele mit befristeten Verträgen. Es besteht jedoch Hoffnung auf qualifiziert Lehrer, da u.a. neue Verträge/ Angebote für Studenten erstellt um das Problem des Lehrer- Defizits zu lösen. Außerdem soll es kleinere Klassen und eine Umstrukturierung zu Ganztagsschulen geben.

Konstant Hubert weisst darauf hin, dass ein neues Netz gegründet werden soll, dass sich dafür einsetzt, dass Lehrer mit Migrationhintergrund ausgebildet werden. Es soll eine spezielle Förderung von Afrikanern geben, damit diese den Beruf ergreifen. Er betont, dass hier auch die Eltern gefragt seien, sie sollen die Kinder darin bestärken solche Berufe zu ergreifen, wie z. B. Feuerwehrmann, Polizist oder Lehrer

  • Gibt es Sozialarbeiter in Kindergärten und Schulen, die bei Problemen zwischen Lehrer und Familie vermitteln können?

Sylvie Ngo verdeutlicht, dass Sozialarbeiter häufig nur in Brennpunkten arbeiten und es unüblich sei, dass sie in allen Kindergärten und Schulen vorhanden sind. Ihr Tipp um Probleme zu lösen, ist es, eine neutrale Person heranzuziehen, wie Z. B. die Leitung der Einrichtung.

Patricia Akhigbe wirft ein, dass die Konflikte immer klein beginnen, erst zwischen Schüler und Schüler, dann zwischen Schüler und Lehrer, weiter bis zur Schulleitung und erst dann werden häufig erst die Eltern hinzugezogen. Viele Migrantenkinder landen dann auf einer Förderschule und von dort gibt es keinen Rückweg mehr. Es ist eine Anhäufung von Streitereien, die er als Grund sieht. Das hänge damit zusammen, dass es zunehmend mehr Migranten gibt, die auch Eltern sind. Konstant Hubert macht deutlich, dass auch die Lehrer noch lernen müssen mit den Kulturen umzugehen. Er geht sogar noch weiter und fordert, die Überprüfung von Schulen, denn damit wachse der Konkurrenzkampf unter den Schulen. Immerhin sitzen in den Schulklassen bis zu 70% Kinder mit einem Migrationshintergrund.

Hier kommt die Frage nach einem Kompromiss zwischen Verständnis und Recht auf. Sylvie Ngo macht deutlich, dass der Mensch in der Mitte sitze und das Vertrauen, aufeinander zuzugehen, und die Unterstützung des Elternwerks gefordert seien.

„Integration macht das Leben schwer“

George Mikango prangert nun die Integrationsmethode an. Diese sei falsch, die Integration an sich aber schon gut. Deutschland fordert jedoch Assimilation. Integration ist keine Einbahnstraße, sondern ein ständiges hin und her und die Mitte beinhaltet alle Meinungen und das sei dann das, worauf alle stolz sein können, da von jedem ein Teil darin stecke. Im Moment sei das jedoch nicht der Fall. Seiner Meinung nach soll man versuchen sich zu integrieren, jedoch soll man dabei seine Kultur und Sprache nicht vergessen. Es betont, dass die Schwarzen unterschätzt werden und dass alle von dem vorhandenen Potenzial profitieren würden, der Prozess der Nutzung dieses Potenzials ist individuell.

Es stellt sich die Frage nach der Konsequenz, die sich aus der Sortierung nach der vierten Klasse ergibt. Sylvie Ngo Bigda antwortet darauf, dass wir in Deutschland ein durchlässiges Schulsystem haben und dass die Kinder nicht vorsortiert werden, allerdings gesteht sie ein, dass die vier Jahre zu kurz seien. Es sei die Mitarbeit der Schulleitung und der Lehrer gefragt, um einen nötigen Wechsel zwischen den verschiedenen Schulformen zu ermöglichen. Natürlich seien auch die Eltern in der Pflicht sich einzusetzen und sie fordert die Eltern auf, dass sie ihre Kulturen miteinbringen, denn daraus könnte etwas Gemeinsames entstehen.

Es folgt eine halbstündige Pause.

 

Thema 3

Ayele Ayaovi stammt aus der Karibik und ist mit einem Deutschen verheiratet, sie haben Kinder. Sie hat ihre Ausbildung in England und Schottland gemacht.

Sie weißt darauf hin, dass viel des bereits gesagten in ihr steckte. Sie berichtet von ihrem Werdegang in Deutschland, der einige Hürden beinhaltet.

In ihrer ersten Zeit in Deutschland war sie alleine und arbeite an einer Amerikanischen Schule, Deutsch lernte sie an der Volkshochschule, sowie an der Uni -ohne Erfolg. Ihr Potenzial wurde vom Arbeitsamt jedoch nicht anerkannt, da sie mangelnde Sprachkenntnisse hatte, sie konnte ihren erlernten Beruf nicht ausüben. Nachdem sie sich zu Hause selbst Deutsch beigebracht hatte legte sie an der VHS eine Prüfung ab. An der Schule erhielt sie eine leitende Position, um welche sie jedoch von ihren Kollegen beneidetet wurde und aus diesem Grund verließ sie auch diesen Arbeitsplatz. An der Universität in Düsseldorf war sie die einzige schwarze Frau, und das drei Jahre lang. Heute ist sie bei Zalando beschäftigt

  1. Jean Arnaud Fuku beschreibt, wie sie ihre Kinder durch die Schulzeit begleitet hat und zeigt auf, dass die Ernährung dabei eine große Rolle spielt, ebenso wie gegessen wird, denn all das hat Auswirkungen auf die Seele. Sie unterstreicht, dass es wichtig sei, die Kinder in Ruhe zu Hause ankommen zu lassen und erst einmal ein ruhiges Gespräch zu führen. Zudem seit es aber auch wichtig, dass Kinder viel an der frischen Luft sind und ausreichend Bewegung genießen dürfen. Die Hautfarbe spielt keine Rolle bei der Erziehung eines Kindes, es ist wichtig die Talente des Kindes zu fördern und das sollen die Eltern nicht den Lehrern überlassen, denn Eltern kennen das Potenzial ihrer Kinder. „Die Zunge ist eine Waffe“

Es ist wichtig, dass die Kinder positiv motiviert werden. Und ihr Appell ist, dass man versuchen soll sich zu integrieren. Wichtig sei jedoch, dass man seine Kultur zeigt. So schlägt sie vor, Kulturabende zu veranstalten, Es sei wichtig sich nicht nur in der eigenen Kultur zu bewegen, sondern auch andere Kulturen kennen zu lernen.

Frau Ayele Ayaovi sagt, dass es von Bedeutung sei in Deutschland die Regeln zu kennen und sich auch an diese zu halten. Denn sonst können Missverständnisse entstehen wie z. B. mit Redewendungen. Oder aber auch die Lautstärke in der Kommuniziert wird, da etwas aggressiv klingen kann, obwohl es freundlich gemeint ist. Solche Vorfälle werden dann verallgemeinert und das wirf dann ein schlechtes Bild auf alle schwarzen Menschen. Sie appelliert also, dass man ein gutes Beispiel sein soll, dass positiv auffällt

Aristide Ardu ist 22 Jahre alt und ihre Eltern stammen aus Eritrea. Sie selbst ist in Deutschland aufgewachsen. Sie erzählt nun von ihren Erfahrungen ihrer Kindheit und Jugend. Ihrer Meinung nach wurde ihr, so wie auch vielen anderen Jugendlichen, zu wenig Kultur aus Afrika übermittelt, weshalb sich Kinder heute mehr an die deutsche, als an die afrikanische Kultur anpassen.

Aristide Ardu besuchte erst eine Hauptschule, dann eine Berufsschule und ging mit der Fachoberschulreife ab. Sie begann eine Ausbildung zur Arzthelferin, wurde aber gleich zu Beginn von ihren Kolleginnen gemobbt. Sie wurde beschimpft und gefragt: „Kann man Schwarze im Dunkeln sehen? Die sehen dann doch aus wie Teufel?!“. Daraufhin brach sie die Ausbildung in dieser Praxis ab.

Die Moderatorin Amelie Schwarz fragt nun das Publikum, was für sie das Wort „Integration“ bedeutet.

Geantwortet wurde:

„Integration bedeutet für mich nicht ignoriert, sondern akzeptiert zu werden.“

„Integration bedeutet für mich nicht als Außenseiter betrachtet zu werden, sondern als Teil der Gemeinschaft.“

Alima Behr ist der Meinung, dass es schwer sei, von Integration zu sprechen, da das Wort zum einen nicht leicht zu definieren sei und zum anderen nicht klar sei, was „eigentlich deutsch ist“, da Deutschland sehr vielfältig sei und sich somit die Frage stellt: „ In was soll ich mich integrieren?“.

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Protokoll: Back to the Roots – Nappy das bin ich

Protokoll: Back to the Roots – Nappy das bin ich

| Lydwine Nitidem

Datum: 14.08.2020 Ort: Rheydterstr.138/ Korschenbroich Beginn:  10 Uhr Ende: 19 Uhr, Leitung  Sorraya Matoma, Abi Ogba

Dokumentation und Protokoll: Lydwine Nitidem

Ziel: Empowerment für Jugendliche Afrikanischer Abstammung

Ablauf:

1: Pflege der Afrohaare

2: Wie man schnell Accessoires nähen kann

Pflege der Afrohaare

Zunächst wurde unter Workshopleitung eine Vorstellrunde geführt, bei dem zum einem sich jeder kurz vorstelle( Name, Alter und Herkunft) und zum anderen wie sie auf den Workshop aufmerksam wurden. Dabei kam heraus, dass die Teilnehmer/-innen überwiegend aus Aachen, ein Teil aus Würzburg, Würselen und Kelmis kamen und sie selbst oder Ihre Eltern jeweils aus Kamerun, aus dem Kongo oder aus Nigeria stammen. Größtenteils wurden die Teilnehmer von den Moderatorinnen auf den Workshop aufmerksam und von ihnen eingeladen.

Zu der Frage inwiefern man sich mit der eigenen Kultur auseinanandersetzte und wie wichtig für einen die eigene Kultur sei und ob man es auslebe, kam es direkt zur Verknüpfung der Kultur mit den eigenen Haaren: Es konnte entnommen werden, dass beispielsweise Solange Linga ihre Haare zu Braids geflochten hält, weil sie durch diese Frisur ihre Kultur ausstrahlen könne und es gleichzeitig für sie ein Teil der Kultur sei.

Für Raya Maluma kam die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen kultur erst im Laufe ihrer Jugend. Der Anspurn war, dass es nicht nur allein ausreiche, ein Afrikaner zu sein, nur weil man die schwarze Hautfarbe habe und dass es viel tiefgründiger sei, auch zum Teil durch das Tragen der natürlichen Haare, in ihrem Fall durch Locs.

Laut den Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwarteten sie vom Workshop mehr Informationen, die zur Haarpflege beitragen und sie erhofften,  dass sie durch den Workshop neue Kontakte knüpfen könnten. Nach der Frage, welche Afrohaar- Vorbilder sie haben würden, antworteten 3 Personen. Für Raya, war es seit klein aus Lauryn Hill und Erykah Badu, was auch den Wunsch erweckte selbst Locs machen zu wollen.

Für Abi waren es Afroamerikanerinnen, die selbstbewusst mit ihren eigenen Afro in die Öffentlichkeit treten, beispielsweise auf dem Red carpet zu sehen waren.

Eine der Teilnehmer erklärte, dass sie nach dem sie hier nach Europa gekommen war und auch ihre Haare chemisch glättete, dass sie eher afrikanisch aussehen möchte statt europäisch – das gelte nicht nur in der Öffentlichkeit sondern auch zuhause. Diesen Wunsch setzte sie beispielsweise durch das Tragen der afrikanischen Kleidung, durch, wobei sie keine Scheu mehr verspürte mit dem Mindset “Wieso nicht zu dem stehen wer man ist?”.

Ein anderer meinte, er wolle etwas, was ihn an Afrika erinnert, weshalb er seinen eigenen Sohn einen afrikanischen Namen vergab, was für ihn auch ein Zeichen sei, ein Afrikaner zu sein und dem Kontinent treu zu bleiben. Es gebe in seinem Umfeld auch Bekannte, die erfolgreiche Kochkurse hielten.

Patricia Ogba’s Statement: es sei wichtig seine eigene Kultur oder Herkunft zu repräsentieren und dass es viel mehr darüber hinausginge, als einfach nur die schwarze Hautfarbe zu haben, weshalb sie an die anderen Teilnehmer appellierte, die, mit den Eltern mit afrikanischem Hintergrund, über die afrikanische Wurzel zu sprechen und sich nicht zu scheuen, Fragen zu stellen – das sei ein wichtiger Schritt sich darüber im klaren zu sein, woher man kommt.

Anschließend wird von Raya erklärt, dass es in ihrem Umfeld eine gäbe, die zwar viel über Deutschland weiß, aber sehr wenig über ihre eigene afrikanischen Wurzeln, was sehr traurig für sie war und es auch heute noch viele in Deutschland lebenden schwarze Menschen gibt, die sich auch sehr wenig mit ihrer Kultur auseinandersetzen, weshalb auch eins der Ziele des Workshops war, zu appellieren, dass man zu seiner eigenen Kultur stehen sollte, sich damit auseinandersetzen und das repräsentieren können zu wollen.

Als nächstes konnten Erfahrungen der Teilnehmer mit den eigenen Afrohaaren erläutert werden. Hier eine Zusammenfassung:

  1. Der Umgang mit den eigenen Afrohaaren war als kleines Kind für die Mutter zu anstrengend, weshalb ihre Mutter anfing ihre Haare chemisch zu glätten begann.
  2. Eine kannte den Grund nicht, weshalb ihre Mutter von klein aus ihre Haare chemisch glättete. Vor 2-3 Jahren kam es zu starken schäden in den haaren, weshalb sie sich dazu entschied ihre Haare komplett abzurasieren.
  3. Eine erläuterte, dass ihre Eltern wenig Wissen bezüglich der Pflege der Afrohaare hatten, weshalb sie auch ihre haare chemisch glätteten. Aufgrund ihren schnellen Haarwuchs, relaxeten sie ihre Haare alle 2 Monate. Als sie irgendwann ihre Haare in einem Afroshop chemisch glättete, fielen ihre Haare nach einer Zeit ab, was dazu führte, dass sie mit 13 anfing ihre Haare selbst zu pflegen und sich damit auseinanderzusetzen.
  4. Eine Teilnehmerin brach auch mit der Nutzung von chemischer Glättung ab, nach dem es zu Problemen der Kopfhaut führte. Sie schnitt ihr haar ab, kreierte eigene Wig(Perücke) und trug sie öfters um das krausige Haar unter der Wig schützen zu können.
  5. Zusammenfassend wurde festgehalten, dass aufgrund von wenig Wissen über die Pflege und intensiven Auseinandersetzung des Afros, konnte man in seinem Umfeld/Bekanntenkreis nicht mit jedem über die Pflege reden.

Als nächstes gab es einen Vortrag von Emilene Woapana Mudimu, Mitbesitzerin des Kingscorner, die die Teilnehmenden von ihren eigenen Erfahrungen mit ihren Haaren teilte:

  • Mit 7 oder 8 Jahren glättete man ihre Haare alle 2 monate mit chemischer Glättung, wobei sie nicht die glatten Haare bekam, wie die Frauen auf der Packung der chemischen Glättung- dem Relaxer.
  • In 2010 hörte sie endgültig mit dem glätten der Haare auf, wobei die Reaktionen der Menschen, um sie herum nicht positiv waren: sie ware nicht begeistert, fanden es komisch, sagten sogar sie sei nicht bei Sinnen. Doch trotz all dem fühlte sie sich gut mit ihren Afrohaaren.
  • Bei der Auseinandersetzung mit ihren eigenen Haaren und ihrer Kultur, lernte sie dass Haare, ein Teil in bestimmten (afrikanischen) Gesellschaften seien und sie bestimmten Statussymbole haben. Sei es durch das Black Power movement oder Teil der Stämme.
  • Den Teilnehmern lehrte sie, dass das Afro Haar auch zur politisierung kam – lange Zeit , auch noch heute wird das Afrohaar als ungepflegt gewertet sogar bis in dem Kontinent Afrika wie beispielsweise in Südafrika. Dort gab es in den vergangen Jahren Proteste, da in gewissen Schule Jugendliche Mädchen nicht ihren eigenen Afrohaaren zu Schule gehen konnten, da es als ungepflegt gewertet wurde..
  • In ihrer Powerpoint illustriert sie die bestimmten Haartypen von 1A bis 4C- diese seien Klassifizierungen der Haare. Den Teilnehmern wurde gefragt welchen Haartyp sie vermeintlich haben – von 3b bis 4c konnten sich die einzelnen einordnen. Diese Klassifizierungen seien aber problematisch, da auch am illustrierten bild zu sehen sei, dass 1A eher hellhäutige hatte und die 4 Typen eher dunkelhäutige zu sehen waren.
  • Im Anschluss teilte sie mit den Teilnehmern des Workshops ihre Tipps und ihre Haarpflege Routine. Sie versucht möglichst auf natürliche Produkte zu greifen und benutzt diese in der LOC-Methode(Liquid Oil Cream -Methode), welche zur Feuchtigkeits Hilfe der trockenen Afrohaare verhelfen solle.
  1. L- Liquid(Flüssigkeit)
    1. zur Befeuchtung der Haare ist die Nutzung von Wasser sehr essentiel. Gezeigt wird, wie Mudimu in einer von ihr besorgten Sprühflasche, Wasser einfügt und Aloe Vera Gel in die Flasche rei schüttet. Davor zeigt sie ihre Aloe Vera Pflanze und schneidet ein Stück davon mit dem Messer ab. Sie erklärt ihnen auch, dass man das Gel rauspressen müsse, so konnte jeder sich das anschauen.
  2. O- Oil (Öle)
    1. Als nächstes fügt sie Rizinusöl ( Black Castor Oil) in die Sprühflasche hinzu. Zusätzlich sagte sie, dass jeder für sich gucken sollte was für ein Öl für einen am Besten sei und es nicht unbedingt das Öl sein muss, den sie auch benutzte.
  3. C – Cream (kann aber auch Butter sein.)
    1. Als letztes fügt sie eine kleine Portion reine Shea Butter in die Flasche und vermischt/ schüttelt die flasche sehr gut. Die Lösung kann somit in die Haare gesprüht werden.
  • die Mischung von Shea butter, Wasser und Aloe vera gel sprüht sie im Winter mehr als im Sommer, anhaltend für 4-5 Stunden.
  • Ihre Empfehlungen/Tipps
    • sie empfiehlt für die, mit Afrohaaren, das Co-Washing – eine Haarwäsche in der nur der Conditioner erforderlich ist.
    • zur Empfehlung zeigt sie feste Seife von “shea moisture- hibiscus coconut oil”
    • Hot oil treatment, eine Methode bei der Öle nach Wahl erwärmt werden und auf die Haare geschmiert werden, bevor man diese shampooniert. Dies diene dazu, dass die Haare weniger ausgetrocknet werden.
    • Um keine Hitzeschäden am Haar zu haben, sollte man nicht zum Föhn greifen und eher die Haare nach der Haarwäsche lufttrocken. Zusätzlich sollte man zu einem T-shirt für das abtrocknen nutzen statt ein normales Handtuch.
    • Kämmen: Eine alternative wäre der Denbanbrush bei dem die Reihen (Rows) austauschbar sind. Eine andere Alternative ist der klassische Afro-Kamm. Mit der Bürste oder dem Kamm soll das Haar, welches sich in einem feuchten Zustand befindet, vom Haarende bis zum Ansatz des Haar gekämmt werden.
    • Flechten: um die Feuchtigkeit besser ins Haar halten zu können, sollte man die Haare vor dem schlafen gehen flechten, sei es in Twists oder in Braids und mit einem Satintuch bedeckt werden. Emilene Mudimu zeigte an ihren eigenen Haaren, wie das Twisten geht- dabei verdreht sie 2 Haarsträhnen, auch mit etwas Öl. Sie empfahl diese dann am Ende mit Pins zu schließen.
    • Bezüglich der Haarprodukte lautete ihr Motto „Weniger ist mehr“
    • einer der Teilnehmer wusste vorher nicht von den von ihr vorgestellten Produkten oder bzw. was für es für Möglichkeiten an Produkten gab, womit das Ziel den einen oder anderen Teilnehmer informieren zu wollen , erfüllt wurde
    • Die von ihr vorgestellten Black owned business-> Haarprodukte: Unrefined – shea butter und black soap, Omaha, Afrolocke, Lasoy
      • diese Unternehmen versuchen möglichst, ihre Produkte ökologisch und nachhaltig zu halten
    • Zuletzt wurden die von ihr vorgestellten Produkte an die Teilnehmer verteilt.

Pause

In der halbstündigen bis viertelstündigen Pause konnten die Teilnehmer Gerichte aus der kamerunischen Küche zu sich nehmen. Von Sylvie Paulette zubereitet gab es Hähnchenfleisch, Bohnen mit Zwiebeln gemischt, kleingeschnittene Kochbananen, sogenannte „Quarkbällchen“ und etwas scharfe Sauce.

Bei dem sonnigen Wetter, konnte draußen gegessen werden, wobei alle sich auch gleichzeitig austauschen konnten und sich gegenseitig kennenlernten.

                                    2.Wie man schnell Accessoires nähen kann

Die Nigerianische Näherin Patricia Ogba, zeigte wie man mit afrikanischen Stoffen bestimmte Haar-Accessoires nähen kann. Hierbei nahm sie 2 von ihr mitgebrachten Stoffe mit , die jeweils von einem bestimmten Land abstammen – sie zeigte ihnen einen Stoff aus Ghana – dort nennen sie ihre Stoffe Kenté und einen aus Nigeria. Sie erklärte, dass man anhand der Stoffe auch sehen könne, aus welchem Land diese Stoffe kamen.

Sie benötigte Materialien waren eine Schere, ein Maßband, eine Nähmaschine, Elastikbänder und Nadeln.

Das erste was sie nähte war ein Scrunchie (ein Haarband). Dazu nahm sie einer der Stoffe und faltete sie zu Hälfte, davon schnitt sie ein Stück ab, bei dem die Länge 60cm und die Breite 11 cm betrug. Da schon von Anfang an, der Stoff zusammengefaltet wurde und somit dort 2 Schichten waren, nähte man diese zusammen ( nur an einer Seite, da wo die Öffnung war). Da an den Seiten links und rechts nicht zugenäht wurde, dreht man es von innen nach außen um. Das Loch so offen gelassen, damit ein Elastikband von ca. 15 cm oder 25 cm mithilfe von Nadeln reingesteckt werden kann. Der Elastikband wurde an beiden Öffnungen gesehen und diese konnten dann zusammengeknotet werden. Anschließend wurde diese geknotete Stelle mit der Maschine bedeckt , in dem man die beiden Öffnungen zu genäht hat.

Haar/Stirnband

Der Stoff wurde hier erneut zur Hälfte gefaltet, die Länge sollte 23-24 inches  betragen und die breite 6 inches. Wie bei dem Prozess eines Scrunchies, sollten hier wieder 2 gerade Linien genäht werden, damit dadurch der Elastikband hinzugefügt werden kann. Das Band sollte die Länge des eigenen Kopfes entsprechen. Bei der Näherin betrug der Umfang 24 cm. An beiden seiten den stoffen soll zugenäht werden., zu einem Kreis. Die angenähte stelle, wurde mit einem anderen kleines Stoff bedeckt. Zusätzlich schneidet sie ein an anderes kleines stück, in der Mitte tut sie eine Schnur, damit aus dem stoff sich eine Fliege bildet. Diese fliege steckte sie unter dem stoff hindurch.

Showercap

 Hierbei wurde der Stoff zweimal in die Mitte gefaltet. An der Ecke des Stoffes wurde ein Umfang von 9 inches  geschnitten. Diese Stelle öffnete Frau Ogba und zu sehen war ein Kreis. Genau in dieser Größe, schnitt sie den Kreis bei einem anderen Stoff, damit man dann zwei Kreise, welche man übereinander an am Rand nähte. Allerdings wurde eine kleine Lücke zwischen den beiden Seiten gelassen, um von innen nach außen diese umzudrehen. Darin soll steckte sie das Band von 23 inches rein. Wieder soll es von beiden Seiten zusammengeknotet werden.

Maske

Hierbei sollte vom Stoff 22 cm lang & 21-22 cm breit geschnitten werden. Diese wurden in einer Reihe 4 mal halb geknickt werden. Danach wurde an den Seiten links und rechts genäht, um diese falten zu halten. Anschließend knickte die Ecken von oben und unten, nahm den Elastikband von 19 cm, führte es in den geknickten Ecken ein und nähte sie zu, um diese zu halten.

Gegen 18 Uhr wurde Patricia Ogba fertig mit ihrer Arbeit und von den ihr genähten Teile durften von den Teilnehmern genommen werden.

Beobachtung der Teilnehmer:

Die Teilnehmer hörten aufmerksam zu, stellten Fragen und nahmen im Laufe des Workshops aktiv mit. Einige machten sich zusätzlich auch Notizen zu dem Workshop. Zu sehen waren auch interessierte und begeisterte Gesichter.

Es konnte entnommen werden, dass Bedarf an erneutem Workshop dieser Art, bestand.

Workshop: Selbstbewusstsein-Training

Leitung: Emilienne Wopana

Selbstbewusstsein, Selbstbewusstheit, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit; Was bedeuten diese Begriffe eigentlich? Mit dieser Frage startete Frau Emilienne Wopana in diesen Themenabend. Selbstbewusstsein bedeutet, ich weiß wer und was ich bin. Selbstbewusstheit bedeutet, wer bin ich und was macht mich aus. Selbstvertrauen heißt, in sich gesichert sein. Selbstsicherheit: Ich weiß mich nach außen zu präsentieren. Alle diese Dinge laufen im Inneren, im Ich, und bilden die Voraussetzung für das nach Außen tragen, die soziale Kompetenz. Diese könnte man mit den Worten definieren, wie bringe ich etwas rüber an den Mann, an die Frau oder an das Kind. Was macht nun soziale Kompetenz aus? Ein Wissenschaftler definierte es folgendermaßen: „Soziale Kompetenz ist ein Maß für die Fähigkeit, sich in einem gegebenen sozialen Feld zu bewegen.“ Das Problem vieler Hochbegabter, so Frau Wopana, ist, dass sie hier oft anerkennt, wenn sie mit ihrem Wissen herausplatzen. Ein weiterer Wissenschaftler erklärt soziale Kompetenz mit dem Satz „Sie ist ein gelungener Kompromiss zwischen Selbstverwirklichung und Anpassung oder mit drei Fragen formuliert: Was sage ich? Wie sage ich es? Wann sage ich es?“

Man unterscheidet nun bei mangelhafter sozialer Kompetenz zwei Arten: Zum einen das aggressive antisoziale Verhalten, zum anderen die soziale Unsicherheit/Ängstlichkeit. Eine Buchautorin hat diese beiden mit einander verglichen und erst einmal einige Gemeinsamkeiten festgestellt.

Bei beiden Arten verfügen die Personen über:

wenige Sozialkontakte,

ein lückenhaftes Wissen, wie ich auf jemanden zugehe,

Lücken beim Thema Konfliktlösung, sowie ein geringes Selbstwertgefühl,

Eine Steigerung dieser sozialen Unsicherheit bezeichnet man als soziale Phobie. Hier muss man sich gerade als Eltern die Frage stellen, wie kann ich (können wir) die

Selbstsicherheit fördern. Dazu gehört zum einen, als Eltern Vorbild zu sein. Desweiteren bedingungslose Liebe sowie die Vermittlung von Vertrauen, um das Kind in der Ansicht zu stärken: „So wie ich bin, bin ich O.K.“  Damit schafft man eine Art Urvertrauen, welches die Grundlage für das Selbstbewusstsein bildet.

Die Studie einer Schweizer Lehrerin zum Thema Selbstbewusstsein und Hochbegabung brachte folgendes Ergebnis: Hochbegabte weichen von ihren Persönlichkeitsmerkmalen nicht von anderen ab, also kurz, sie sind wie alle anderen. Die häufig vertretende Meinung, Hochbegabung sei eine Mischung aus Genie und Wahnsinn, so die Autorin, sei schlichtweg falsch. Sie konkretisierte mit ihrer Studie die Schwierigkeiten, mit denen Hochbegabte meist zu kämpfen haben. Diese betreffen häufig die Bereiche Kommunikation und Konfliktfähigkeit, in denen das Wissen oft vorhanden ist, es aber nicht umgesetzt werden kann. Hochbegabte lassen nicht zuletzt durch ihren Perfektionismus die Dinge zu nah an sich herankommen und akzeptieren meist keine Hilfe. Was hier tatsächlich Hilfe verspricht, ist ein Training, aber auch das gute Vorbild von Eltern und Schule.

Wie sieht nun ein Training für soziale Kompetenz aus? Trainiert werden u.a. Gesprächsregeln sowie selbstsichere Kommunikation. Wie kommt etwas selbstsicher rüber? Hierzu gehören, die richtige Körperhaltung, der Blickkontakt, sowie das laute und deutliche Sprechen. Wie spreche ich jemanden an? Wie schaffe ich es, berechtigte Forderungen durchzusetzen? Auch diese Fragen werden innerhalb des Trainings behandelt. Auch Nein-sagen können, ist ein Thema.

Besonders Jungs nehmen sich häufig nicht richtig wahr. Was können Eltern gegen die Defizite in der Körperwahrnehmung und gegen motorische Defizite tun? Laut Frau Wopana ist das zur Ruhekommen, z.B. durch Yoga oder spezielles Konzentrationstraining von entscheidender Bedeutung. Yoga unterstützt darüber hinaus das Lernen und Kennenlernen von Bewegungsmustern.

„Welche Einschlafhilfen können sie empfehlen?“ lautet eine Frage aus dem Zuschauerkreis. Die verschiedenen Möglichkeiten, so Frau Prodius, sind abhängig vom Alter des Kindes. Für jüngere Kinder sind Rituale sehr wichtig. Aber auch über den Tag zu sprechen, kann sehr hilfreich sein. Dies sollte aber in nicht zu geringem zeitlichem Abstand zu dem ins Bett gehen erfolgen, um nicht zu sehr aufzuwühlen.

Je älter die Kinder werden, desto mehr Verantwortung für das zur Ruhe kommen, sollte man ihnen übertragen.

Atemübungen (Bauchatmung) und Körperübungen sind ebenso hilfreich, wie die Frage an das Kind, was ihm gut tut. Konzentrationsübungen wie zum Beispiel malen von Mandalas oder das Abschreiben von Geschichten unterstützen das entspanntere Einschlafen ebenso wie Sport für die entsprechende körperliche Auslastung.

„Was kann man gegen den Perfektionismus tun?“, so eine weitere Frage an Frau Wopana. Das Kind und seine Ansprüche ernst nehmen. Ihm aber auch einen Zeitrahmen setzen, so dass es zum Ende kommen muss. Darüber hinaus sollte man den Kindern das Gefühl geben, es ist gut was du machst, du kannst zufrieden sein. Man muss ihnen zu verstehen geben, du musst nicht unglücklich sein, wenn du mit dem Ergebnis auch glücklich sein kannst. Dabei muss man aber auch bereit sein, Kompromisse einzugehen. Kinder die Probleme mit ihrem Perfektionismus haben, handeln häufig nach dem Prinzip, wenn ich es nicht 100%ig kann, lasse ich es lieber ganz. Damit machen sich besonders die Hochbegabten, noch mehr zum Außenseiter.

Die Kinder, aber auch die Eltern, vollführen eine Gratwanderung zwischen sozialer Kompetenz und Hochbegabung.

Gegen Ende der Veranstaltung stellte Frau Woipana, die von ihr angebotenen Seminare vor, welche sie zum ersten Mal für eine Gruppe Hochbegabte durchführt. Zur Auswahl

stehen das Kinderseminar für 8- bis 12-Jährige mit maximal 8 Teilnehmern, ein Jugendseminar für 13- bis 17-Jährige mit maximal 10 Teilnehmern sowie ein Seminar für Erwachsene mit maximal 12 Teilnehmern. Thema aller Veranstaltungen ist die soziale Kompetenz. Idealerweise findet vorne weg ein Gespräch mit Eltern und Kind in der Praxis Lebensraum statt. Das Kinderseminar (siehe Flyer) wird an zwei Samstagen stattfinden und besteht aus ca. 4 Stunden arbeiten mit den Kindern und Entspannungsübungen die ca. 2 Stunden dauern. Kennenlernen, Rollenspiele von Kopf und Körper, Kinderyoga und das Durchsprechen der einzelnen Situationen sind Inhalt des Seminars. Ein Feedback an die Eltern erfolgt durch einen entsprechenden Zettel sowie ein Hausaufgabenblatt. Diese Hausaufgaben beziehen sich auf allgemeine Aufgaben für den Alltag.

Herr Djeumo beendet die Tagung mit einer Abschlussrede. Es bedankt sich bei dem Publikum für ihr Kommen, ihre Geduld und ihr Verständnis.  Wies noch einmal auf die dankbare Unterstützung und Förderung von Aktion Mensch 

Er betont noch einmal, dass die Jugend die Zukunft des Landes sei, dass es für alle Probleme auch eine Lösung gäbe und dass Erfolg und Wissen keine Hautfarbe habe.

Auch er fordert, dass sich die Menschen zusammensetzen und Vereine auch untereinander zusammenarbeiten.

Es folgt ein abschließender musikalischer Auftritt mit Tanzperformance von drei Künstlern.

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Back to the Roots Nappy Das bin ich

Back to the Roots Nappy Das bin ich

| Vincent Djeumo

Back to the Roots Nappy Das bin ich – ein Workshop, welches am Freitag, den 14. August 2020 im Kingzcorner stattfand, mit dem Ziel, dass sich sowohl Frauen als auch Männer mit krausem Haar mit ihrer eigenen Haarstruktur intensiv auseinandersetzen und sich damit vertraut machen. Zusätzlich diente der Workshop als Hilfe und Information, zur Pflege der eigenen Haare. Veranstaltet wurde dies  von der ADNA und dem AFRIK-DEUTSCH NETZWERK e.V. unter der Moderation von Sorraya Matoma und Abi Ogba.

 

Zunächst wurde von den Moderatorinnen in die Runde gestellt, was für persönliche Erfahrungen die Teilnehmer des Workshops mit ihrer eigenen Kultur aber auch mit ihren eigenen Haaren hatten und was für Motive aber auch Ziele sie hatten, als sich sich dazu entschieden ihre Haare nicht mehr chemisch zu glätten.

Dabei konnte man entnehmen, dass ein Teil der Teilnehmer ihr natürliches krauses Haar trugen, um nicht mehr dem Europäischen Schönheitsideal zu entsprechen und zu ihren Wurzeln zurückkehren zu wollen. Zum Thema afrikanische Kulturen gab es auch Äußerungen, wie dass es nicht nur ausreichte einfach nur eine dunkle Hautfarbe zu haben, um als Afrikaner zu gelten, sondern es vielmehr aus machte und es fing schon dabei an, sich mit der eigenen Kultur auseinanderzusetzen aber auch es zu repräsentieren durch das tragen der Kleidung aus der Herkunft oder das tragen des eigenen Afros.

 

Als nächstes gab es einen Vortrag von Emilene Woapana Mudimu, Mitbesitzerin des Kingscorner, die die Teilnehmenden von ihren eigenen Erfahrungen mit ihren Haaren teilte: Ihr Hair-Journey – Von Relaxed Hair bis zu Natural Hair.

Mit Bildern und Tipps, die sie in ihrer Powerpoint veranschaulichte, erzählte sie was für eine Bedeutung  Afrohaare eigentlich in verschiedenen afrikanischen Kulturen haben und es in unserer Black History auch zur Politisierung vom Afrohaar kam.

Zusätzlich  stellte sie anhand von eigenen natürlichen Haarprodukten einige Haaroutinen vor, unter anderem die LOC-Methode(Liquid Oil Cream -Methode), welche zur Feuchtigkeitshilfe der trockenen Afrohaare verhelfen solle. Anschließend verschenkte sie diese den Teilnehmern.

 

In der halbstündigen Pause, gab es afrikanische Spezialitäten wie Plantains und Mikate für die Teilnehmer, welches von Sylvie mitgebracht wurde. Anschließend zeigte die Nigerianerin Patricia Ogba aus Aachen an einer Nähmaschine in Details, wie man mit einem Afrikanischen Stoff Scrunchies, Stirnband, Mundschutzmaske und eine Shower Cap nähte. Nebenbei erklärte sie, dass jedes Afrikanische Land einen eigenen bestimmten Stoff habe und sie an dem Tag des Workshops 2 Stoffe mitnahm: einen aus Ghana und den anderen aus Nigeria.

 

Im Anschluss konnte entnommen werden, dass die Workshop Teilnehmer begeistert über dieses Workshop waren und der Bedarf an erneuten Workshop dieser Art gab.

Zum Worhshop Protokoll

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